Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hawar
Gelöschter Benutzer

Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Hawar am 08.08.2010 01:14

Was seid Ihr eurem Volk schuldig?





__________________________________________________________________________________

Das Forum im Internet gibt uns die Chance sich mit anderen Menschen auszutauschen und ggf. lehrreiche Ansichten aus den Gedankengängen der anderen UserInnen anzueignen, um steht’s die Weiterentwicklung des Individuums zu gewährleisten. Ich habe mir viele Beiträge in dieser Community durchgelesen und muss leider feststellen, dass die meisten Diskussionen die hier geführt wurden, eher überflüssig waren. Findet Ihr es nicht viel spannender sich selber zu entdecken und sich zu hinterfragen inwieweit man seinem Volk schuldig ist? Es würde mich sehr freuen, wenn einige Mitglieder sich zu dieser Frage äußern würden.
__________________________________________________________________________________

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2010 12:28.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Kudo21 am 08.08.2010 15:29

Heval schön, dass du dir solche Gedanken machst !

Also ich stimme dir zu !

Was wir unserm Volk schuldig sind bzw tun können ist folgendes !!

Unser Kultur Traditione und Geschichte nicht zu vergessen !!

Viele Kurden hier in Deutschland kommen mir an mit : ,,Ich bin ein stolzer Kurde´´ aber wissen nicht mal was in der Geschichte der Kurden so passiert ist ! Nicht mal die Grundlegendesten Sachen !! Das ist traurig !!
Ich kann auch niemanden zwingen sich für Geschichte zu interessieren nur sollte man doch als Kurde die Basisereignisse schon kennen !!

Dann wäre es nicht schlecht wenn die Kurden sich um ihre Sprache bemühen würden !! Schrift ist nicht Pflicht nach meiner Meinung aber sprechen aufjedenfall !!

Die Muttersprache muss man beherrschen können da gibts keine aber und da führt auch nichts dran vorbei !!


Und zum dritten unser Kultur die viele Kurden anscheindend hier in Deutschland nicht zu kennen scheinen !! Und die europäische bzw deutsche Kultur übernhmen und überall sagen sie sind Kurden !!

Das wärs fürs Erste !! :D

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Mezrecux am 08.08.2010 15:42

Eine alte Lehrerin von mir meinte mal, man kann nur stolz auf sein Land sein, wenn man auch etwas dafür getan hat.
Also kann man auch nur ein stolzer Kurde sein, wenn man seine Pflichten als ein Kurde erfüllt hat, meiner Meinung nach.
Und was die Sprache angeht:
Hier in Europa haben wir die Möglichkeit, unsere Sprache in Wort und Schrift zu lernen. Es gibt unheimlich viele Kurdischkurse, aber leider interessieren sich die Kurden in Deutschland kaum dafür. Obwohl in Schweden (ich glaube es war Schweden) wenigere Kurden gibt als in Deutschland, interessieren sich die Kurden dort viel mehr für ihre Muttersprache als die Kurden hier in Deutschland.
Um unserem Volk nicht schuldig zu sein, müssen wir erstmal unsere Kultur aufbewahren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2010 15:43.

Radikal_Apo...
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Radikal_ApoG_Lady am 08.08.2010 17:44

Ich denke,dass es das mindeste ist keinerlei negatives über unser Volk und Land zu dulden.

Ich hatte in der 11 Klasse einige Leute in der Klasse, die immer wieder provozierten und meinten "ja es gibt doch kein Kurdistan" oder "woher kommen die Kurden..die haben doch kein Land"..

Ich hab mich jedesmal dagegen eingesetzt und denen wirklich immer die Meinung gesagt..die standen dann immer so dumm da weil meine Argumente deren übertrafen..und als ich dann ein Referat hielt über das kurdische Volk, Kurdistan und deren politische Lage, fing keiner mehr an mit den Provokationen.

Heute in der 13 Klasse sieht man diesen Unterschied. Die Leute kennen es durch die Medien nicht und über die Kurden wird kaum berichtet.

Und eins sollten wir alle vor Augen haben:

Nicht für Deutschland, sondern für Kurdistan sollten wir uns bilden =)

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Mezrecux am 08.08.2010 17:54

@ ApoG_lady
Dein letzter Satz ist sehr wichtig finde ich. Denn durch die Bildung können wir sehr viel für unser Volk tun. Deswegen sollte man, meiner Meinung nach, Berufe ausüben, die hilfreich für unser Volk sind.

Nicht nur für einen Beruf sollte man sich bilden, sondern um auch die eigene Meinung zu vertreten und als ein aktiver Kurde zu leben. Denn ein ungebildeter Mensch traut sich nicht genauso viel zu sagen und zu machen wie ein gebildeter Mensch, der mehr Kenntnisse hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2010 18:00.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Kurdewari am 08.08.2010 18:49

@Kurdo21

Eine Frage beherschst du deine Muttersprache?
Ist nicht persönlich, sondern nur eine Frage.

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Mezrecux am 08.08.2010 18:54

Ich antworte mal kurz für ihn, er kann ja später noch deine Frage beantworten. Aber ich habe Fortschritte bei ihm gemerkt, er kann glaube ich nur umgangssprachiges Kurdisch. Aber wird mal Zeit, dass er einen Kurs besucht, oder wenigstens online lernt. Denn ich finde lesen und schreiben genauso wichtig wie reden.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Newroz_2010 am 08.08.2010 19:26

schuldgefühle sind ja negative Emotionen die erst dann auftreten wenn man entweder bewusst oder unbewusst etwas falsch getan hat.

Und da die meisten doch hier sind weil die Interesse da ist sei es über aktuelle Nachrichten in der Heimat zu lesen, über akutelle Veranstaltungen aufmerksam gemacht wird, oder sich einfach mit gleich Genossene aus zutauschen oder vllt. Freundschaftliche Kontakte zu pflücken denke ich ist die Frage nicht passend formuliert.

Ich persönlich bin meinem Volk nichts schuldig , ich stehe zu meiner Indentiät und dazu meine ich alles was mit mir zu tun hat...
(Glaube, Religion, allgemein Wissen über mein Volk und Vorfahren, Muttersprache, Herkunft)
Ich beteilige mich aktiv bei Veranstaltungen
Ich spende
Ich spreche meine Muttersprache und pflege es!!!

Ich bin mir sicher das die meisten hier stolz sind , ein Kurde zu sein sonst hätten sie diesen Weg (kurdische Community) nicht gewählt.
Jemand der Stolz auf seine Nationaliät und somit Indentiät ist , ist gleichzeitig stark das heißt er wird immer dazu stehen was er ist und sich von niemanden einschüchtern lässt!

Jemand der stark ist hat auch eine Wille das wiederrum dazubringt einen Weg zu gehen ..
Jemand der sich Ziele im Leben setzt wird nicht nur persönlich erfolgreich sondern tut gleichzeitig für sein Volk was gutes!!!
( Sprichwort: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ) ;-)

Und gerade wir Kurden sollten uns Ziele setzen und uns gegenseitig motivieren um weiterhin Stark zu bleiben!!!

Das kurdische Volk ist ein starkes Volk sonst würde es uns nicht geben, sicherlich gibt es noch unter uns sehr viele die zu ihrem Nationalität nicht stehen .
Und genau solchen leute sollte man diese Frage stellen!!!

Denn sie sind es die ,die die andere Hälfte sind um uns vereinen zu können!!!

Und die einzigste Erklärung denke ich ist die Angst !
nun ist die Frage : Angst vor was???
das ich eine Kurdin bin???

ich glaube das solche leute einfach mit der Zeit zurück geblieben sind oder haben sich einfach in einem anderen Menthalität zu sehr integriert . Sie haben sich zurück gezogen leben gut haben alles aber das wichtigste verleugnen sie.


ich kenne viele und habe durch Gespräche versucht herauszu bekommen wieso sie diese Denkensweise haben , einige sind der Meinung Ihren Glaube vor ihrer Nationalität zu stellen und sich somit mit ihren Glaube indefizieren^^

andere geben sich schon jahrzenten als Türken aus und sind es nicht mal....

Wir sind die neue Generation wir müssen unsere Kultur, Sprache weiterführen unsere Eltern haben ihre Pflichten getan nun sind wir an der Reihe!!!

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Kurdewari am 08.08.2010 20:54

@Mezrecux

Ich glaube du dachtest ich willl ihn damit runterkriegen.
Nach deinem Beitrag kann es nicht gut, dass wusste ich vorher nicht mal.

Ich wollte lediglich nur wissen ob es acuh berherscht, wenn er meint das es wichtig ist udn dem Volke schuidet.
Wie ich weiß, können viele kurdische Jugend dies nicht. Deswegen habe ich gefragt.

Ich finde es sehr schade und traurig, dass keiner was dafür unternimmt.

Auch kurdische Vereine kümmern sich nur wenig darum.
Wenn man sich darum kümmert, dann besteht sehr wenig interesse.

Es wird mehr deutsch oder türkisch gesprochen unter den Jugendlichen statt kurdisch.
Auch hier unterhalten wir uns mehr deutsch als kurdisch.
Ich finde es bei einem Forum ja nicht schlimm, da man sich besser verständigen kann.
Aber man kann kaum kurdische Beiträge schreiben, dass viele sich daran beteiligen.

Ich hoffe dank dieser Seite wird es sich ändern.

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Mezrecux am 08.08.2010 21:02

Nein nein ich kam nicht auf solche Gedanken :D
Wenn ich es nicht wüsste, dass er sich schon auf Kurdisch verständigen kann, dann würde ich ihn vielleicht die selbe Frage stellen. Denn manche reden einfach groß, haben große Erwartungen, aber selber tun sie nichts :D
Ich finde man sollte nicht immer die Vereine dafür verantwortlich machen, dass hier wenige Kurse zum Kurdisch lernen gibt. Denn ich habe auch öfters mit meinem Kurdischlehrer darüber geredet und er meinte, es liegt an den Kurden, die zum Unterricht kommen möchten oder nicht. Wenn die Unterschriften sammeln und eine bestimmte Zahl überschritten haben, dann wird ein Kurdischlehrer in ihrer Stadt sie unterrichten. Hier in Köln zum Beispiel wird in mehreren Vereinen Kurdischunterricht angeboten, aber nur wenige interessieren sich dafür.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum